Freitag, 16. Oktober 2020: Konzert – Goldmund Quartett
Joseph Haydn | Franz Schubert
Vorverkauf ab 15.09.2020
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Dauer: ca. 80 min | ohne Pause
Eintritt: Preisgruppe 2 (15-32 EUR)
Ort: Stadttheater Bühne 1
Florian Schötz, Violine
Pinchas Adt, Violine
Christoph Vandory, Viola
Raphael Paratore, Violoncello
Joseph Haydn
Streichquartett f-Moll, op.20 Nr. 5 Hob. III:35
Franz Schubert
Streichquartett Nr.14 d-Moll, D 810 Der Tod und das Mädchen
In wenigen Jahren hat sich das Goldmund Quartett in die erste Liga der deutschen Streichquartette gespielt. Es beginnt mit dem Streichquartett-Pionier Joseph Haydn – mit dem fünften Stück der Reihe op. 20, dessen tragisch-düsterer Ausdruck und kunstvolles Fugen-Finale so gar nicht zum Klischee des harmlosen „Papa Haydn“ passen wollen. Franz Schubert nahm in sein Quartett D 810 Variationen über das Lied Der Tod und das Mädchen auf, und womöglich verband er ja auch die übrigen Sätze mit dem Tod. Alle vier stehen in Moll, und die wenigen Dur-Passagen lassen an die Widersprüchlichkeit von Todesfurcht und -sehnsucht denken, die schon das Lied beschwört: „Sei guten Muts, ich bin nicht wild, sollst sanft in meinen Armen schlafen“, raunt der Tod dem Mädchen zu.
Monat: Oktober 2020

Bestellung von Online-Tickets
Sie können Online-Tickets über die Bestplatzbuchung oder die Saalplanfunktion verbindlich kaufen. Wir erheben hierbei eine Vorverkaufsgebühr in Höhe von 10 %. Falls wir Ihnen die Online-Tickets per Post zusenden sollen, fällt eine zusätzliche Versandgebühr von 2 EUR an. Bitte beachten Sie, dass ermäßigte Karten nicht über den Webshop gekauft werden können und dass es im Stadttheater Plätze mit eingeschränkter Sicht auf die Bühne gibt. Ermäßigte Karten und Hinweise zur Sicht erhalten Sie an der Theaterkasse. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Bestellung über Theaterkasse
Wenn Sie ermäßigte Karten benötigen oder keine Online-Buchung wünschen, können Sie Ihre Tickets auch bei unserer Theaterkasse bestellen.