Dienstag, 12. April 2022: Tanztheater – Matthäus-Passion-2727
Choreographie: Tamir Ginz mit Musik von Johann Sebastian Bach
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde 15 Minuten, ohne Pause
Eintritt: Preisgruppe 4 (18-36 EUR)
Ort: Stadthalle am Schloss
Kamea Dance Company
Leitung: Tamir Ginz
Kantorei Barmen-Gemarke
Leitung: Alexander Lüken
l'arte del mondo
Stephanie Pfeffer, Sopran
Annekathrin Laabs, Alt
Daniel Tilch, Tenor
Gregor Finke, Bass
Musikalische Gesamtleitung: Werner Erhardt
Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion ist die bedeutendste Vertonung der biblischen Leidensgeschichte Christi in der abendländischen Musik- und Kulturgeschichte. Sie ist ein Kulturschatz völkerverbindender Dimension.
Durch dieses Werk inspiriert, geisterfüllt, entwickelt sich ein spannungsvoller Abend von 75 Minuten. Der Titel Matthäus-Passion-2727 geht zurück auf die Fragen, was wohl mit diesem Werk 1000 Jahre nach seiner Uraufführung 1727 geschehen sein wird und was auf dem Weg dorthin passiert. Nicht Weltanschauungen, nicht Lehrsätze werden durch Bachs Musik auf der Bühne tanzend übersetzt. Vielmehr kommen universell geltende menschliche Erfahrungen ins Spiel und zu Gehör: Leid und Neid, Trauer und Verrat. Diese Gemütsbewegungen nehmen Gestalt an, treten auf in Stimme und Gestaltung vertrauter Personen, in getanzten Arien des Judas und Petrus, des Pilatus und Jesus sowie in Volkes Stimme. Ausgehend vom Schlusschor der Matthäus-Passion Wir setzen uns mit Tränen nieder entfaltet sich vor dem Ohr des Hörers ein Kaleidoskop von Passionsszenen, die er mit seinen Erfahrungen in Beziehung setzt und neu vernetzt. Die Musik springt von Station zu Station, bricht durch eine neu konzipierte Reihenfolge die Vorerfahrung des Hörers auf und belebt sie. Choralmomente bieten dramaturgische Ruhepunkte an, sie strukturieren den Abend durch lebendige Meditation.
Die Kamea Dance Company ist eine der führenden „Stimmen“ in der israelischen Tanzszene. Sie wurde 2002 von Daniella Schapira und Tamir Ginz gegründet und hat die Zuschauer seitdem mit Werken gefesselt, die reiche und virtuose Tanzbewegungen sowie faszinierende und dramatische Themen vereinen. Kamea hat ihren Sitz in Be’er-Scheva, einer enorm aufstrebenden Metropole im Süden Israels.
Bestellung von Online-Tickets
Sie können Online-Tickets über die Bestplatzbuchung oder die Saalplanfunktion verbindlich kaufen und über die Versandoption Ticketdirect zuhause ausdrucken. Falls wir Ihnen die Online-Tickets per Post zusenden sollen, fällt eine zusätzliche Versandgebühr von 2 EUR an. Bitte beachten Sie, dass es im Stadttheater Plätze mit eingeschränkter Sicht auf die Bühne gibt. Hinweise zur Sicht erhalten Sie an der Theaterkasse. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Bestellung über Theaterkasse
Wenn Sie keine Online-Buchung wünschen, können Sie Ihre Tickets auch bei unserer Theaterkasse bestellen.