Nov 23

Video: Doreen Schuster, Kai Schadeberg, Fabian Polinski
Dramaturgie: Benjamin Große
Licht: Jörn Langkabel
Audiodeskription: Maila Giesder-Pempelforth, Beatrix Hermens, Pernille Sonne, Matthias Huber
Theaterpädagogische Betreuung: Amelie Gohla

Mit Bettina Schmidt, Denis Grafe, Andreas Keller, Roman Kanonik, Teresa Schergaut, Ellen Neuser, Dirk Lange, Michael Pempelforth, Alina-Katharin Heipe, Denis Petković, Markus Lerch, Yves Hinrichs

Schauspiel Leipzig

Die Stadt Güllen war einst reich. Jetzt blickt sie in den Abgrund des finanziellen Bankrotts. Es drohen Ausverkauf und Pfändung. In dieser fatalen Situation erwarten die Bewohner nichts mehr — außer dem Besuch einer alten Dame, der Multimillionärin Claire Zachanassian. Mit einem skurrilen Gefolge aus Butlern und Gangstern sowie in Begleitung von Ehemann Nr. 7 betritt sie die Bühne ihrer Heimatstadt. Claire schlägt ein lukratives Geschäft vor, einen Deal, bei dem der Stadt viel Geld in Aussicht steht. Neuer Reichtum zu einer einzigen Kondition: eine Milliarde für den Leichnam ihres früheren Geliebten. Dieses moralisch zweifelhafte Angebot schwingt zwischen einem brutalen Akt der Rache und einem Schrei nach Gerechtigkeit, wie der Verlauf des Stückes enthüllt.

„Der Besuch der alten Dame“ ist eine bitterböse Parabel über die Käuflichkeit des Menschen mit der grotesken Komik Dürrenmatts.

BKM - Kultur Pass

Dieses Stück ist Teil des KulturPass-Angebots.

Weitere Informationen hier.