Apr 23

Compagnie Hervé Koubi

Sa 22.04.23

1 Stunde 15 Min.

Preisgruppe 1 (20-37 EUR)

Choreografie: Hervé Koubi
Choreografische Assistenz: Guillaume Gabriel, Carl Portal
Musik: Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozart, Gabriel Fauré, Algerische Volksmusik
Musikdirektor: Maxime Bodson
Beleuchtung, Licht: Lionel Buzonie
Kostüme, Ausstattung: Guillaume Gabriel, Claudine G- Delattre und Esteban Cedres

Tanz: Lazhar Berrouag, Nasreddine Djerrad, Abdelghani Ferradji, Fayçal Hamlat, Nassim Hendi, Amine Maamar Kouadri, Giovanni Martinat , Riad Mendjel, Mourad Messaoud, Issa Sanou, Mustapha Zahem, Adel Zouba

Fünf Jahre lang lebte Hervé Koubi zwischen Frankreich und Algerien. Diese Erfahrung inspirierte den Choreografen mit seinen Tänzern zu einer Zeitreise zu den vergangenen Kulturen der sogenannten barbarischen Völker rund um das Mittelmeer. Er entdeckt, dass die verschiedenen Kulturen bis in die Gegenwart hinein in uns weiterleben und dass sie die heutigen orientalischen und westlichen Mittelmeerländer stärker verbinden als trennen. Im Lichte der gemeinsamen Geschichte streckt er die Hand nach den gar nicht so fremden Nachbarn aus und glaubt an eine universale Kultur und eine gemeinsame Zukunft.

Wir beginnen bewusst zu ahnen, dass Erinnerungen und Spuren längst vergangener Generationen in uns fortleben.