Lade Veranstaltungen
05 Mi

Okt 22

Sprechtheater

Der Vorname

Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière

DATUM:

Mi 05.10.22

UHRZEIT:

19:30

DAUER:

2 Stunden, mit Pause

EINTRITT:

Preisgruppe 2 (15-32 EUR)
#PiT

Inszenierung: Rolf Heiermann
Bühne: Peter Picciani
Kostüme: Jutta Reinhard

Mit Simon Brader, Jens Eulenberger, Anna Katharina Fleck und Tobias Wollschläger


Theater Schloss Maßbach

Man kann ja über alles reden. Ein gemütlicher Abend soll es werden in der schlicht und stilvoll eingerichteten Wohnung des Literaturprofessors Pierre Garaud und seiner Frau Elisabeth. Nur Freunde und Familie sind zu Gast.

Für Vincent, einen begnadeten Selbstdarsteller, ist die Runde zu friedlich. Um für „Stimmung“ zu sorgen, enthüllt er den fassungslosen Freunden den geplanten Vornamen seines noch ungeborenen Sohnes: Adolphe. Die Debatte um die Frage, ob man sein Kind nach Hitler benennen darf, ist nur der erste Härtetest für die Regeln zivilisierter Kommunikation. Denn die Jugendfreunde Pierre und Vincent sind nun in der Laune, sich endlich einmal ein paar Wahrheiten zu sagen, die man im Interesse eines gedeihlichen Zusammenlebens besser verschweigen würde. Bis sich herausstellt, dass nicht nur in der Weltgeschichte, sondern auch in der jüngsten Familiengeschichte Sprengstoff lagert. Elisabeths und Vincents Mutter Francoise kommt in einer Weise ins Spiel, die sich niemand hätte träumen lassen.

Wortwitz und Dialoge in der besten Tradition der französischen kritischen Gesellschaftskomödie treiben atemlos eine Handlung voran, die bei aller Komik auch manchen ahnungsvollen Blick in die Abgründe der Figuren erlaubt.

Nach oben