Lade Veranstaltungen
28 Fr

Okt 22

Tanztheater

Different

Olga Pona Chelyabinsk Contemporary Dance Theater

DATUM:

Fr 28.10.22

UHRZEIT:

20:00

DAUER:

1 Stunde 30 Min., mit Pause

EINTRITT:

Preisgruppe 1 (20-37 EUR)
#TsT

Choreografie: Olga Pona mit ihren Tänzerinnen
Tanz: Elena Prishvitsyna, Tatiana Lumpova, Tatiana Sushchenko, Svetlana Lvova, Tatiana Kritskaia, Kristina Chernyshova, Maria Gerasimova, Svetlana Novikova
Text: Olga Pona, Nikolay Boldyrev
Lichtdesign: Aleksandr Skrypnik
Technischer Leiter: Artem Sushchenko
Kostüme: Tamara Kilmetova, Elena Sidorova
Bühne: Olga Pona


Das von Olga Pona choreografierte Werk versucht einer Frage auf den Grund zu gehen: Welche Persönlichkeit steckt hinter jedem Individuum?

Ist es nicht so, dass wir die Ästhetik einer Choreografie daran festmachen, wie ähnlich die Körper und wie synchron die Bewegungen der Tänzerinnen und Tänzer sind? Worin besteht dabei die Schönheit? Olga Pona stellte sich genau diese Frage. Und hinterfragte sie. Die Verschiedenartigkeit jedes Individuums, seine Geschichte und Identität, all das soll aufgedeckt und tänzerisch herausgearbeitet werden. Olga fragte all ihre Tänzerinnen, was es für sie bedeute, Tänzer zu sein. Sie antworteten, dass Tanz in ihrem Leben wie das tägliche Brot sei, er hätte ihr Leben verändert und sie könnten sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Tanz nicht nur als Kunst, sondern als Lebensnotwendigkeit.

Jede Tänzerin erzählte dazu ihre ganz eigene Geschichte, die Olga in Texten niederschrieb. “Different“ deckt die tänzerischen Fähigkeiten jedes Individuums auf, gleichzeitig teilen die Protagonistinnen uns mit, wer sie sind, nehmen uns mit in ihre Welt, teilen ihre Ängste und Hoffnungen mit uns.

Die gesprochenen russischen Texte werden während der Vorstellung übersetzt projiziert.

Nach oben