Lade Veranstaltungen
21 So

Apr 24

Kammerkonzert

Eldbjørg Hemsing, Daniel Müller-Schott und Martin Stadtfeld

Werke von Beethoven, Grieg und Tschaikowski

DATUM:

So 21.04.24

UHRZEIT:

18:00

DAUER:

EINTRITT:

PG1 + TOP-Zuschlag, 25-47 EUR

Eldbjørg Hemsing, Violine
Daniel Müller-Schott, Violoncello
Martin Stadtfeld, Klavier


Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Klaviertrio in D-Dur op. 70,1, „Geistertrio“

Edvard Grieg (1843-1907)
Andante con moto für Klaviertrio

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893)
Klaviertrio in a-Moll op. 50

„Geistertrio“ – diesen faszinierenden Beinamen trägt Ludwig van Beethovens Klaviertrio op. 70 Nr. 1. Ein wenig schauerlich wirken im Mittelsatz tatsächlich die dämonischen Tritonus-Intervalle, Tremolofiguren und brodelnden Triller in den Tiefen des Klaviers. E.T.A. Hoffmann, der das Trio 1813 rezensierte, fühlte sich an solchen Stellen in einen „magischen Kreis seltsamer Ahnungen“ gezogen.

Ein komplettes Klaviertrio sollte es wohl werden, doch Edvard Grieg vollendete 1878 nur den langsamen Satz, ein „Andante con moto“, das aber mit seinen melancholischen Außenteilen und dem leidenschaftlich drängenden Mittelabschnitt keineswegs fragmentarisch wirkt.

Sein Gehör könne „die Verbindung von Klavier mit Geige oder Cello nicht vertragen“, schrieb Peter Tschaikowski 1880 in einem Brief. Doch 1881 starb Nikolai Rubinstein, und dem Andenken seines Freundes und Förderers widmete Tschaikowski dann doch ein umfangreiches Klaviertrio. „Es gehört“, so lästerte der Kritiker Eduard Hanslick, „zu der Klasse der Selbstmörder unter den Kompositionen, zu jenen, welche durch unbarmherzige Länge sich selbst umbringen.“ Die Prophezeiung erwies sich als falsch: Das Trio gilt als das bedeutendste von Tschaikowskis Kammermusikwerken.

 

Nach oben