01 Mo

Musical von Brian Yorkey und Tom Kitt

Mo 01.05.23

2 Stunden, mit Pause

Preisgruppe 2 (15-32 EUR)
#TsT

Deutsche Übersetzung: Titus Hoffmann
Inszenierung: Jens Daryousch Ravari
Musikalische Leitung: Tom Feldrappe
Choreografie: Doris Marlis
Produktionsleitung: Kurosch Abbasi, Tom Feldrappe
Intendant: Matze Schmidt

Waggonhalle Kulturzentrum e.V.

„Fast Normal – next to normal“ zeigt auf berührende Art und Weise das Leben einer vermeintlich „normalen“ Familie und beschreibt dabei den Kampf einer manisch-depressiven Mutter und die Auswirkungen, die die Krankheit auf die Angehörigen hat. Die eindringliche Partitur erzählt die intensive, emotionale und letztendlich hoffnungsvolle Geschichte einer Familie, die ihre Vergangenheit aufarbeitet, um sich ihrer Zukunft zu stellen.

Das Rock-Musical wurde 2009 am New Yorker Broadway für 11 Tony Awards nominiert und gewann schließlich drei der begehrten Theater-Preise für die beste Musik & Liedtexte, die beste Orchestrierung und die beste Hauptdarstellerin. 2010 wurde „Fast Normal – next to normal“ der Pulitzer-Preis für Drama verliehen – eine Auszeichnung, die äußerst selten an ein Musical vergeben wird.

Im Rahmen des Gastspiels kooperiert das Kulturamt mit der Projektgruppe „Untermain psychisch stark“, die von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Untermain ins Leben gerufen wurde. Zusätzlich zu einem Stand mit Infomaterial werden vor und nach den Vorstellungen sowie während der Pause Expertinnen und Experten für Fragen und Gespräche zum Thema psychische Gesundheit zur Verfügung stehen.