22 Mi

Fondazione Nazionale della Danza / Aterballetto

Double Side

Mi 22.03.23

Preisgruppe 4 (18-36 EUR)

Eine Koproduktion von Fondazione Nazionale della Danza / Aterballetto und Fondazione Arturo Toscanini

In Koproduktion mit Festspiele Ludwigshafen (D), Festival Aperto / Fondazione I Teatri di Reggio Emilia (I)

Mit Choreografien von Danièle Desnoyers und Norge Cedeño Raffo

Barockmusik und modernen Tanz vereint das italienische Aterballetto in seinem neuen Programm und stellt als Entdeckungen zwei bei uns bislang wenig bekannte Choreograf*innen aus Kanada und Kuba vor. In enger Zusammenarbeit mit der Fondazione Arturo Toscanini aus Parma, ihrem orchestralen Gegenstück aus der Emilia Romagna, bringt die renommierte Kompanie ein Musikerensemble aus Sänger*innen und Streicher*innen mit, getanzt wird zu einem Stabat mater und einer barocken Suite.

Ausgerechnet zu religiöser Musik lässt der Kubaner Norge Cedeño Raffo tanzen: Aus Arvo Pärts Stabat mater wird bei ihm ein schmerzvolles Abschiedswerk. Den aus dem Mittelalter stammenden Text vom Schmerz der Mutter Gottes vertonte der estnische Komponist in seinem charakteristischen, reduzierten Stil. Die ergreifende Wirkung dieser Musik prägt auch den expressiven, freien und im schönsten Sinne puren Tanz.

Die Choreografin Danièle Desnoyers stammt aus Montreal, wo sie mit ihrem leichten, flüssigen Stil und ihrer eigenen Kompanie zu den festen Größen der zeitgenössischen Szene zählt. Ihre Kreation fürs Aterballetto, With drooping wings, entstand zu einer Suite des italienischen Komponisten Federico Gon. Der Spezialist für Barockmusik ließ sich dafür von Henry Purcell inspirieren.