Lade Veranstaltungen
20 Mi

Mrz 24

Sprechtheater

Jugendliebe

Komödie von Ivan Calbérac

DATUM:

Mi 20.03.24

UHRZEIT:

19:30

DAUER:

2 Stunden 15 Min., mit Pause

EINTRITT:

PG1, 21-41 EUR

Aus dem Französischen von Christa Hohmann und Jakob Schumann

Regie: Carsten Knödler
Bühne: Norman Heinrich
Kostüme: Ricarda Knödler
Dramaturgie: René R. Schmidt

Mit Sven Zinkan, Ulrike Euen, Vera-Cosima Gutmann, Andreas Manz-Kozár, Magda Decker


Die Theater Chemnitz

Aus Sicht seiner cleveren Haushälterin ist Antoine Lopez ein Geizkragen, der zu wenig Lohn zahlt. Aus seiner Perspektive ist er ein charmanter und erfolgreicher Startup-Unternehmer, der mit Onlinehandel reich geworden ist. Kurz davor, Diane D’Assenois aus dem Hause Bourbon zu heiraten, muss er der Angebeteten nur noch ein klitzekleines Schlösschen in der Dordogne kaufen. Da kündigt sich überraschend Besuch aus Malawi an, einem der ärmsten Länder der Welt. Maryse, seine Jugendliebe, kommt nach Paris, um sich von ihm scheiden zu lassen. Antoine kramt verwundert in seinem Gedächtnis, bis ihm die Hochzeit mit Maryse vor fünfundzwanzig Jahren in einem Ashram wieder einfällt. Als ihn sein Rechtsanwalt darauf hinweist, dass Maryse nach französischem Recht die Hälfte seines Vermögens zusteht, inszeniert er ein Spektakel: Kurzerhand schickt er seine Haushälterin in den Urlaub nach Marokko und übernimmt nicht nur ihre Wohnung in einem Plattenbau, sondern Sprache und Lebensstil der prekären Gegend gleich mit…

Nach oben