Lade Veranstaltungen
18 Do

Apr 24

Sprechtheater

Maria Stuart

Trauerspiel von Friedrich Schiller

DATUM:

Do 18.04.24

UHRZEIT:

19:30

DAUER:

2 Stunden 40 Min., mit Pause

EINTRITT:

PG2, 16-36 EUR

Regie: Frank Behnke
Bühne, Kostüme, Video: Michael Lindner
Musik: Matthias Schubert
Dramaturgie: Cornelius Benedikt Edlefsen

Mit Anja Lenßen, Larissa Aimée Breidbach, Stefan Willi Wang, Matthis Heinrich, Gunnar Blume, Pauline Gloger, Yannick Fischer, Leo Goldberg


Staatstheater Meiningen

Für Maria Stuart, Königin von Schottland, geht es zu Beginn von Friedrich Schillers Trauerspiel nur noch um das nackte Überleben. Nach ihrer Flucht aus Schottland erhoffte sie sich politisches Asyl bei Elisabeth, der Königin von England. Nicht ohne Grund sah diese in ihr eine gefährliche Rivalin um die Krone und ließ sie inhaftieren. Jahre später, zermürbt und gedemütigt von der Willkür ihrer Kerkermeister, erhält sie das Todesurteil. Um dieses zu vollstrecken, bedarf es jedoch noch der Bestätigung durch Elisabeth. Es bleibt nicht viel Zeit, als Mortimer, ein junger fanatischer Anhänger der Maria, eine gewaltsame Befreiung plant. Ein Zusammentreffen der beiden Königinnen soll Elisabeth zu einem Gnadenakt bewegen, doch die Szene gerät zum offenen Schlagabtausch. Marias Schicksal ist besiegelt, und sie endet auf dem Schafott.


BKM - Kultur Pass

Dieses Stück ist Teil des KulturPass-Angebots.

Weitere Informationen hier.

Nach oben