08 Mi

The Big Crying - Bedtime Story - Cluster

Mi 08.02.23

2 Stunden, mit Pause

Preisgruppe 4 (18-36 EUR)

Mit Choreografien von Marco Goecke, Nadav Zelner, Edward Clug

Mit zwei Erfolgsstücken des Jahres 2021 geht das NDT 2 auf Tournee, beide zeigen die jungen Tänzerinnen und Tänzer des Ensembles in ihrer ganzen Ausdrucksstärke und Dynamik.

Die Flamme des Lebens lodert über „The Big Crying“ von Marco Goecke. Das intensive und tiefe Stück handelt vom Abschied und „von allem, was wir verbrennen müssen“. Zu Musik der Songwriterin Tori Amos zeigt der große deutsche Choreograf des 21. Jahrhunderts die lachende Verzweiflung des Lebens und die unheimliche Ruhe des Todes, erweitert seine typische, unverwechselbare Tanzsprache um rätselhafte Symmetrien.

Nadav Zelner hat sich mit seinen unorthodoxen Stücken binnen kürzester Zeit einen Namen in Europa gemacht, übermütig mixt der junge israelische Choreograf die Sprache der Videoclips mit liebenswerter Nostalgie. In „Bedtime Story“ erzählt er zu tunesischen und arabischen Rhythmen die verrückten Geschichten, die zwischen Schlaf und Erwachen in unseren Träumen passieren. Aus dem irrwitzigen Strudel der Bewegungen hebt er doch jede Tänzerin, jeden Tänzer als ganz besonderes Individuum heraus.

Ergänzt wird der Abend durch eine brandneue Uraufführung vom April 2022 des rumänischen Choreografen Edward Clug.