07 So

#Heimspiel

Andreas Lübke, Leitung
Tobias Truniger, Moderation

Das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper bereitet hochtalentierte junge Künstlerinnen und Künstler praxisbezogen auf eine internationale Karriere vor. Nach Bestehen des mehrstufigen Auswahlverfahrens unterstützen die ausgewählten Talente für die Dauer von ein bis zwei Jahren das Ensemble der Bayerischen Staatsoper. Sie werden unmittelbar in den Opernbetrieb eingebunden und übernehmen kleine bis mittlere Partien in den Produktionen. Außerdem erhalten sie ein begleitendes Förderprogramm. Künstlerischer Leiter ist Tobias Truniger.

Nach einer fulminanten Premiere im Januar 2023 werden die Künstlerinnen und Künstler auch in diesem Jahr vom Collegium Musicum Aschaffenburg begleitet.

Das Collegium Musicum repräsentiert die Stadt Aschaffenburg als orchestraler Klangkörper. Es setzt sich zusammen aus Lehrkräften der Städtischen Musikschule Aschaffenburg und weiterer regionaler Musikschulen, Lehrkräften für Musik an allgemeinbildenden Schulen, Berufsmusikerinnen und -musikern aus der Region und führt junge Talente der Musikschulen und Schulen an das orchestrale Musizieren im professionellen Kontext heran.