AUSVERKAUFT

Mo 08.04.24

2 Stunden 30 Min., mit Pause
#Heimspiel, #PiT

Ab 13 Jahren | Schulvorstellung, bei Interesse melden Sie sich direkt bei vanessa.prinz@aschaffenburg.de

GME Songshine 1996 Pflaumheim e.V. (Musical-Projekt-Team „Stage-A“) in Kooperation mit dem Kulturamt Aschaffenburg

„Spring Awakening“ ist eine Adaption von Frank Wedekinds 1891 geschriebenem Stück „Frühlings Erwachen“, das in seiner Beschreibung des Erwachsenwerdens nichts an Aktualität und Aussagekraft eingebüßt hat: Schulische oder sexuelle Probleme Jugendlicher, denen Eltern und Lehrer mit fehlendem Einfühlungsvermögen oder Gleichgültigkeit begegnen sowie mangelnde Aufklärung führen auch heute noch zu menschlichen Tragödien.

Die Geschichte von Freundschaft, Selbstverwirklichung und dem drohenden Scheitern an gesellschaftlichen Konventionen haben Autor Steven Sater und Komponist Duncan Sheik virtuos in ein Rockmusical verwandelt. Einen besonderen Reiz bietet das spannende Verhältnis zwischen der Sprache des 19. Jahrhunderts und der Ausdrucksweise und Redensart der Jugendlichen des 21. Jahrhunderts in den Songtexten.