16 So

Andreas Sauerzapf, Tenor

Tanzgruppen des Dalberg-Gymnasiums
Choreografie: Christine Fischer

Auch 2023 bittet die Stadt Aschaffenburg wieder zur traditionellen Frühlingsgala in die Stadthalle am Schloss. In diesem Jahr ist das Symphonieorchester der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster zu Gast. Das Ensemble setzt sich dabei aus eigenen Kammermusikern zusammen, welche je nach Besetzungsstärke mit hervorragenden Berufsmusikern traditionsreicher, mitteldeutscher – eben chursächsischer – Spitzenorchester sinnvoll ergänzt werden.

Unter der Gesamtleitung von Generalmusikdirektor Florian Merz verfolgt der Klangkörper mit seiner historischen Aufführungspraxis seit 1992 das künstlerische Ziel, die Musik aller Epochen möglichst stilsicher im Originalklangerlebnis zur Aufführung zu bringen. Hierfür verwendet das Orchester seit 20 Jahren zumeist im Vogtland gebaute, historische Instrumente aus den verschiedenen Stilrichtungen des Barock, der Klassik und der Romantik.

Abwechselnd mit den Musikdarbietungen werden die mehrfach preisgekrönten Tanzgruppen des Dalberg-Gymnasiums unter der Leitung von Christine Fischer Auszüge aus den Wettkampf-Programmen der letzten Jahre und Neueinstudierungen vorführen.