Startseite » Veranstaltungen » Münchener Kammerorchester
Stadttheater Aschaffenburg Logo
Lade Veranstaltungen
03 Fr

Mrz 23

Orchesterkonzert

Münchener Kammerorchester

N.N., Leitung | Sofia und Ivo Kaltchev, Gitarre

DATUM:

Fr 03.03.23

UHRZEIT:

19:30

DAUER:

EINTRITT:

Preisgruppe 7 (17-31 EUR)

Hans Abrahamsen (*1952)
Ten Preludes

Joaquín Rodrigo (1901-1999)
„Concierto madrigal“ für zwei Gitarren und Orchester

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sinfonie Nr. 39 Es- Dur KV 543


In Mozarts Es-Dur Sinfonie prallen die Affekte zwischen Seufzer-Motivik und überbordender Spielfreude so ungebremst aufeinander wie in kaum einer anderen seiner Sinfonien, wohingegen in Hans Abrahamsens Musik immer auch ein wenig „Volksmusikton“ mitschwingt. Er selbst hat seine „Ten Preludes“ auch schon als Short Stories bezeichnet, die im 10. Satz auf einen alles zusammenfassenden Barock-Pasticcio hinauslaufen. Gemeinsam mit seinen 10 Klavierstudien bilden sie einen motivischen Fundus, auf den er sich seither immer wieder beruft. Rodrigo wiederum bezieht sich auf das historische Madrigal und erstellt daraus die Konzertsuite für Gitarren-Duo und Orchester.

Das Münchener Kammerorchester ist weltweit für seine aufregenden und vielseitigen Programme, die Werke früherer Jahrhunderte assoziativ und spannungsreich mit Musik der Gegenwart kontrastieren, bekannt. Das Ehepaar Sofia und Ivo Kaltchev gehört zu den renommiertesten Ensembles der internationalen Gitarrenszene. Während des Studiums an der Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt gewann das Duo sechs internationale Wettbewerbe.

N.N., Leitung
Sofia und Ivo Kaltchev, Gitarre

Nach oben